Baker, Josephine

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Ballett, Triadisches

  • Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.

Baudelaire, Charles

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Baum, Vicki

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Bell, Manga

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Bellmer, Hans

  • Pars pro toto. Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Integrität. In: Ruth Großmaß/Christiane Schmerl (Hg.): Leitbilder, Vexierbilder und Bildstörungen, Über die Orientierungsleistung von Bildern in der feministischen Geschlechterdebatte, Frankfurt a.M./ New York 1996, S. 125-164.

Benn, Gottfried

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Bergner, Elisabeth – Schauspielerin

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Biografik

  • Navigation im Lebensmeer, Zur Renaissance des weiblichen Subjekts in Autobiographie und Biographie. In: Theresa Georgen/Carola Muysers (Hg.): Bühnen des Selbst, Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2006, S. 87-110.
  • „Aufstand gegen die sekundäre Welt“ - Die Biografik zwischen fact und fiction. In: Sabine Fastert u.a. (Hg.): Die Wiederkehr des Künstlers, Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung, Wien 2011, S. 293-302.
  • Somehow lost in time, Die Stunde der Biographen. In: Steffen Bogen u.a. (Hg.): Bilder – Räume – Betrachter, Festschrift für Wolfgang Kemp, Berlin 2006, S. 494-503.

Brus, Günter

  • Pars pro toto. Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Integrität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.