Mädchen

  • Woher – wohin? Tod und Auferstehung des inneren Mädchens. In: Ausstellungskatalog „i- migration – Leiko Ikemura“, Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2013, S. 145-155.
  • Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.

Mahler, Alma

  • Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
  • Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.

Mann, Erika

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Mann, Katja

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Mann, Klaus

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Mann, Thomas

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

„Menschen im Hotel“, Roman von Vicki Baum

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

„Mephisto“, Roman von Klaus Mann

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Metamorphose

  • Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.

Modelle

  • Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013
  • Sylvia von Harden. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 262-263.
  • Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.

Modersohn-Becker, Paula

  • Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013
  • Paula Modersohn-Becker: Paris – Leben wie im Rausch, Biographie, Lübbe: Bergisch-Gladbach 2007
  • Hg. mit Anja Herrmann: Paris, Paris! Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, Kohlhammer: Stuttgart 2009
  • Ankunft in der Moderne, Paula Modersohn-Becker und Paris. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt, Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S.45-60.
  • Paula Modersohn-Becker 1876-1907. In: Trois parfums de femmes, Paris 2011, S. 166-167.
  • Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.
  • „Geht denn das Leben nicht, wie wir sechs es uns einst dachten?“ Zum Thema Freundschaft in Worpswede. In: Christiane Keim/Ulla Merle/Christina Threuter (Hg.): Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit - Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte, Festschrift für Ellen Spickernagel, Herbolzheim 2001, S. 82-95.
  • Im Zentrum der Moderne – Paula Modersohn-Becker und die Rezeption von Künstlerinnen. In: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte, Bd. III, Paderborn 2015, S. 135-152.

Modersohn, Otto

  • Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.

Moos, Hermine

  • Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.

Muehl, Otto

  • Pars pro toto, Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Identität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.

Mutterimago

  • Ulrike Rosenbach - „Mutterliebe“, 1977. In: „Kunst in Europa nach 1945, Kritik und Krise, Sektion „Selbsterfahrung – Grenzerfahrung“, Online-Ausstellungskatalog des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2012. EBook
  • Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.