Sadismus

  • Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.

Saint-Phalle, Niki

  • Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.

Sanzara, Rahel

  • Moments can change your life, Kreative Krisen im Leben von Tänzerinnen [Valeska Gert, Rahel Sanzara, Natacha Rambova]. In: Denny Hirschbach/Sonia Nowoselsky (Hg.): Zwischen Aufbruch und Verfolgung, Künstlerinnen der zwanziger und dreißiger Jahre, Bremen 1993, S. 217-232.

Schauspieler im Dritten Reich

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Schlemmer, Oskar

  • Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.

Schlüsselroman

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Selbstbildnis

  • Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013

Selbstmord

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
  • „...a fl ighty youth as yet unlearned to live“, Zum Scheitern von Thomas Chatterton (1752-1770). In: Martin Papenbrock u.a. (Hg.): Kunst und Sozialgeschichte, Festschrift für Jutta Held, Pfaffenweiler 1995, S. 15-28.

Sexismus in der Kunst

  • Pars pro toto, Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Identität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.

Sexualisierung

  • Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.

Siewert, Clara

  • „Was wir Kommenden zeigen wollen...“ Zur Ausbildungssituation von Künstlerinnen um 1900. In: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hg.): Clara Siewert, Zwischen Traum und Wirklichkeit, Regensburg 2008, S. 39-46.

Sklaverei

  • Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013

Soltau, Annegret

  • Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.
  • Der Mensch als Ready-made, Zu Annegret Soltau. In: Claudia Gabriele Philipp (Hg.): Metamorphoto, Marburg 1993, S. 58-61.

Sonnemann, Emmy

  • Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016

Sprache

  • Weiblichkeit als Leer- und Lehrformel. In: Jörn Rüsen/Eberhard Lämmert/Peter Glotz: Die Zukunft der Aufklärung, Frankfurt a.M. 1988, S. 48-53.
  • Beim Namen nennen, Feminismus und Innovation. In: kritische berichte 1/1988, S. 5-25.

Stummfilm

  • Gentlemen never grow old, Zur Formung des Latin Lover im amerikanischen Stummfilm der zwanziger Jahre. In: Barbara Hüttel/Richard Hüttel/Jeanette Kohl (Hg.): Re-Visionen, Zur Aktualität von Kunstgeschichte, Berlin 2002, S. 229-246.

Subjekt, weibliches

  • Navigation im Lebensmeer, Zur Renaissance des weiblichen Subjekts in Autobiographie und Biographie. In: Theresa Georgen/Carola Muysers (Hg.): Bühnen des Selbst, Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2006, S. 87-110.

Suffragetten

  • Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013