stichworte_a - Prof. Dr. phil. Renate Berger

Direkt zum Seiteninhalt


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z


Akt

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013


Aktstudium

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013


"Anja und Esther" Theaterstück von Klaus Mann

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Auerbach, Ellen

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Ausdruckstanz

Blaupausen der Moderne. Zu den Tänzen von Valeska Gert. In: Gerda Breuer/Elina Knorpp (Hg.): Gespiegeltes Ich, Fotografische Selbstbildnisse von Frauen in den 1920er Jahren, Wuppertal 2014, S. 176-185

Moments Can Change Your Life, Creative Crises in the Life of Dancers in the 1920s. In: Marsha Meskimmon/Shearer West (Hg.): Visions of the Neue Frau and the Visual Arts in Weimar Germany, Brookfield/Vermont 1995, S. 77-95.

Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.


Autobiografik

Navigation im Lebensmeer, Zur Renaissance des weiblichen Subjekts in Autobiographie und Biographie. In: Theresa Georgen/Carola Muysers (Hg.): Bühnen des Selbst, Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2006, S. 87-110.


Autorschaft – Künstlerpaare

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Avantgarde

Avantgarde – Abschied vom 20. Jahrhundert. In: Jula Dech/Ellen Maurer (Hg.): Da-da zwischen Reden, Zu Hannah Höch, Berlin 1991, S. 198-219.

Zurück zum Seiteninhalt