Kalmar, Annie
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Kanon Kunstgeschichte
Karczewska, IrmaIm Zentrum der Moderne – Paula Modersohn-Becker und die Rezeption von Künstlerinnen. In: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte, Bd. III, Paderborn 2015, S. 135-152.
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Kauffmann, Angelika
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Kelly, Mary
Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.
Kiefer, Anselm
Unter freiem Himmel. Zu Alexander Polzins "Hommage à Paul Celan".In: Celan-Perspektiven 2019, hg. von Bernd Auerochs/Friederike Felicitas Günther/Markus May, Heidelberg 2019, S. 143-164
Kielland, Kitty
Künstlerin werden. Carina Rech: Becoming Artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Kindheit, weibliche
Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.
Klinger, Max
Zweite Haut. Zu Max Klingers „Praraphrase Ueber Den Fund Eines Handschuhes“. In: Ilsebill Barta u.a. (Hg.): Frauen.Bilder-Männer. Mythen, Berlin 1987, S. 115-147.
Kokoschka, Oskar
Kollwitz, KätheMetamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Kraus, Karl
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Krisen, kreative
Moments Can Change Your Life, Creative Crises in the Life of Dancers in the 1920s. In: Marsha Meskimmon/Shearer West (Hg.): Visions of the Neue Frau and the Visual Arts in Weimar Germany, Brookfield/Vermont 1995, S. 77-95.
Künstlerinnen
„So fängt man erst an zu leben“ - Zur Nietzsche-Rezeption von Künstlerinnen um die Jahrhundertwende. In: Renate Berger/Anja Herrmann (Hg.): Paris! Paris! Stuttgart 2009, S. 15-38.
Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hg.): „Was wir Kommenden zeigen wollen...“ Zur Ausbildungssituation von Künstlerinnen um 1900. In: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hg.): Clara Siewert, Zwischen Traum und Wirklichkeit, Regensburg 2008, S. 39-46.
Transit, Zur Situation von Künstlerinnen um die Jahrhundertwende. In: Ulrich Krempel/Susanne Meyer-Büser (Hg.): Garten der Frauen, Wegbereiterinnen der Moderne in Deutschland 1900-1914, Sprengel-Museum Hannover 1997, S. 47-60.
„Und ich sehe nichts, nichts als die Malerei“ - Autobiographische Texte von Künstlerinnen des 18. bis 20. Jahrhunderts, Frankfurt a.M. 1989
Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, Kunstgeschichte als Sozialgeschichte, Köln 1982
Künstlerinnen-Ateliers
Carina Rech: Becoming artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s, Göteborg/Stockholm 2021. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Künstlerinnen – Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark
Carina Rech: Becoming artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s, Göteborg/Stockholm 2021. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Künstlerpaare
Hg: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34.
„Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ - Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Hg.: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Hg.: Camille Claudel (1864-1943) - Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Berlin/Hamburg 1990
Künstlertöchter
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Kunst und Macht
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016