Takamura Chieko und Takamuta Kôtarô
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Takamuta Kôtarô
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Tanz
Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.
Moments Can Change Your Life, Creative Crises in the Life of Dancers in the 1920s. In: Marsha Meskimmon/Shearer West (Hg.): Visions of the Neue Frau and the Visual Arts in Weimar Germany, Brookfield/Vermont 1995, S. 77-95.
Thorell, Hildegard
Künstlerin werden. Carina Rech: Becoming Artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Tod
Hg. mit Inge Stephan: Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987
Tod im Kindbett 18. und 19. Jahrhundert
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Todesstrafe Kindsmörderinnen
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Traum
Zweite Haut. Zu Max Klingers „Praraphrase Ueber Den Fund Eines Handschuhes“. In: Ilsebill Barta u.a. (Hg.): Frauen.Bilder-Männer. Mythen, Berlin 1987, S. 115-147.
„Treffpunkt im Unendlichen“, Roman von Klaus Mann
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Triadisches Ballett
Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.
Trockel, Rosemarie
Rosemarie Trockel - „Cogito ergo sum“, 1988. In: „Verführung Freiheit, Kunst in Europa nach 1945, Sektion „Gerichtshof der Vernunft“, Online-Ausstellungskatalog des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2012. EBook