Sadismus
Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
Saint-Phalle, Niki
Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.
Salonièren
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Sanzara, Rahel
Moments can change your life, Kreative Krisen im Leben von Tänzerinnen [Valeska Gert, Rahel Sanzara, Natacha Rambova]. In: Denny Hirschbach/Sonia Nowoselsky (Hg.): Zwischen Aufbruch und Verfolgung, Künstlerinnen der zwanziger und dreißiger Jahre, Bremen 1993, S. 217-232.
Schauspieler im Dritten Reich
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Schlegel, Friedrich – Lucinde (1799)
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Schlemmer, Oskar
Vorstellungen des Abstrakten und Absoluten in Ausdruckstanz und Triadischem Ballett. In: Susanne Deicher (Hg.): Die weibliche und die männliche Linie, Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, Berlin 1993, S. 221-256.
Schlüsselroman
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Schnitzler, Arthur
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Schopenhauer, Johanna
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Schramek, Thomas
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Seidler, Louise
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Selbstbildnis
Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013
Selbstmord
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
„...a fl ighty youth as yet unlearned to live“, Zum Scheitern von Thomas Chatterton (1752-1770). In: Martin Papenbrock u.a. (Hg.): Kunst und Sozialgeschichte, Festschrift für Jutta Held, Pfaffenweiler 1995, S. 15-28.
self-fashioning Künstlerinnen
Carina Rech: Becoming artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s, Göteborg/Stockholm 2021. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Sexismus in der Kunst
Pars pro toto, Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Identität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.
Sexualisierung
Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.
Shaw, George Bernard
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Siewert, Clara
„Was wir Kommenden zeigen wollen...“ Zur Ausbildungssituation von Künstlerinnen um 1900. In: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hg.): Clara Siewert, Zwischen Traum und Wirklichkeit, Regensburg 2008, S. 39-46.
Sklaverei
Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013
Soldan-Brofeldt, Venny
Carina Rech: Becoming artists. Self-Portraits, Friendship Images and Studio Scenes by Nordic Women Painters in the 1880s, Göteborg/Stockholm 2021. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 86, 2.2023, S. 278-282
Soltau, Annegret
Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.
Der Mensch als Ready-made, Zu Annegret Soltau. In: Claudia Gabriele Philipp (Hg.): Metamorphoto, Marburg 1993, S. 58-61.
Sonnemann, Emmy
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Sprache
Weiblichkeit als Leer- und Lehrformel. In: Jörn Rüsen/Eberhard Lämmert/Peter Glotz: Die Zukunft der Aufklärung, Frankfurt a.M. 1988, S. 48-53.
Beim Namen nennen, Feminismus und Innovation. In: kritische berichte 1/1988, S. 5-25.
Staël, Germaine de
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Stepanova, Varvara und Aleksandr Rodčenko
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Stern, Grete
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Stern, Irma und Max Pechstein
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Stieglitz, Alfred
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Stummfilm
Gentlemen never grow old, Zur Formung des Latin Lover im amerikanischen Stummfilm der zwanziger Jahre. In: Barbara Hüttel/Richard Hüttel/Jeanette Kohl (Hg.): Re-Visionen, Zur Aktualität von Kunstgeschichte, Berlin 2002, S. 229-246.
Subjekt, weibliches
Navigation im Lebensmeer, Zur Renaissance des weiblichen Subjekts in Autobiographie und Biographie. In: Theresa Georgen/Carola Muysers (Hg.): Bühnen des Selbst, Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2006, S. 87-110.
Suffragetten
Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013