stichworte_m - Prof. Dr. phil. Renate Berger

Direkt zum Seiteninhalt


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z


Maar, Dora und Pablo Picasso

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Machbuba

"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31


Mädchen

Woher – wohin? Tod und Auferstehung des inneren Mädchens. In: Ausstellungskatalog „i- migration – Leiko Ikemura“, Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2013, S. 145-155.

Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.


Mahler, Alma

Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.

Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.


Mann, Erika

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Mann, Katja

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Mann, Klaus

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Mann, Thomas

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Mayer, Constance – Selbstmord

"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31


„Menschen im Hotel“, Roman von Vicki Baum

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


„Mephisto“, Roman von Klaus Mann

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Metamorphose

Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.


MeToo

Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022


Miller, Lee und Man Ray

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Modelle

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013

Sylvia von Harden. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 262-263.

Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.


Modersohn-Becker, Paula

Im Zentrum der Moderne – Paula Modersohn-Becker und die Rezeption von Künstlerinnen. In: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte, Bd. III, Paderborn 2015, S. 135-152.

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula
Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013

Modersohn-Becker, Paula. In: Trois parfums de femmes, Femme au-delà du silence, photograohies Christophe Fouin, Paris 2011

Ankunft in der Moderne, Paula Modersohn-Becker und Paris. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt, Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S.45-60.

Hg. mit Anja Herrmann: Paris, Paris! Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, Kohlhammer: Stuttgart 2009

Paula Modersohn-Becker: Paris – Leben wie im Rausch, Biographie, Lübbe: Bergisch-Gladbach 2007

Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.

„Geht denn das Leben nicht, wie wir sechs es uns einst dachten?“ Zum Thema Freundschaft in Worpswede. In: Christiane Keim/Ulla Merle/Christina Threuter (Hg.): Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit - Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte, Festschrift für Ellen Spickernagel, Herbolzheim 2001, S. 82-95.


Modersohn, Otto

Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.


Moholy-Nagy, László

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Moholy-Nagy, Lucia und László Moholy-Nagy

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Moissi, Alexander

Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022


Moos, Hermine

Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.


Muehl, Otto

Pars pro toto, Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Identität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.


Mutterimago

Ulrike Rosenbach - „Mutterliebe“, 1977. In: „Kunst in Europa nach 1945, Kritik und Krise, Sektion „Selbsterfahrung – Grenzerfahrung“, Online-Ausstellungskatalog des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2012. EBook

Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.

Der Mensch als Ready-made, Zu Annegret Soltau. In: Claudia Gabriele Philipp (Hg.): Metamorphoto, Marburg 1993

Zurück zum Seiteninhalt