Maar, Dora und Pablo Picasso
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
Mädchen
Woher – wohin? Tod und Auferstehung des inneren Mädchens. In: Ausstellungskatalog „i- migration – Leiko Ikemura“, Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2013, S. 145-155.Das innere Mädchen, Anmerkungen zur Sexualisierung der weiblichen Kindheit. In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der anderen, Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, S. 89-102.
Mahler, Alma
Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.
Mann, Erika
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Mann, Katja
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Mann, Klaus
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Mann, Thomas
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Mayer, Constance – Selbstmord
"... denn meine Wünsche streifen das Unmögliche ..." Künstlerinnen zwischen Aufklärung und Biedermeier. In: Bärbel Kovalevski (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850, Gotha 1999, S. 12-31
„Menschen im Hotel“, Roman von Vicki Baum
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
„Mephisto“, Roman von Klaus Mann
Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016
Metamorphose
Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
MeToo
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Miller, Lee und Man Ray
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Modelle
Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013
Sylvia von Harden. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 262-263.Alma Mahler. In: Jill Berk Jiminez (Hg.): Dictionary of Artist’s Models. London/Chicago 2001, S. 340-343.
Modersohn-Becker, Paula
Im Zentrum der Moderne – Paula Modersohn-Becker und die Rezeption von Künstlerinnen. In: Kristin Marek/Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte, Bd. III, Paderborn 2015, S. 135-152.
Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013Modersohn-Becker, Paula. In: Trois parfums de femmes, Femme au-delà du silence, photograohies Christophe Fouin, Paris 2011Ankunft in der Moderne, Paula Modersohn-Becker und Paris. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt, Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S.45-60.
Hg. mit Anja Herrmann: Paris, Paris! Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, Kohlhammer: Stuttgart 2009Paula Modersohn-Becker: Paris – Leben wie im Rausch, Biographie, Lübbe: Bergisch-Gladbach 2007
Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.
„Geht denn das Leben nicht, wie wir sechs es uns einst dachten?“ Zum Thema Freundschaft in Worpswede. In: Christiane Keim/Ulla Merle/Christina Threuter (Hg.): Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit - Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte, Festschrift für Ellen Spickernagel, Herbolzheim 2001, S. 82-95.
Modersohn, Otto
Nietzsche und die Folgen, Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis. In: Heide Grape-Albers (Hg.): Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Ein Künstlerpaar um 1900, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2007, S. 70-91.
Moholy-Nagy, László
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Moholy-Nagy, Lucia und László Moholy-Nagy
Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.
Moissi, Alexander
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022
Moos, Hermine
Metamorphose und Mortifikation, Die Puppe. In: Renate Berger/Inge Stephan (Hg.): Weiblichkeit und Tod in der Literatur, Köln/Wien 1987, S. 265-290.
Muehl, Otto
Pars pro toto, Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Identität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.
Mutterimago
Ulrike Rosenbach - „Mutterliebe“, 1977. In: „Kunst in Europa nach 1945, Kritik und Krise, Sektion „Selbsterfahrung – Grenzerfahrung“, Online-Ausstellungskatalog des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2012. EBook
Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.
Der Mensch als Ready-made, Zu Annegret Soltau. In: Claudia Gabriele Philipp (Hg.): Metamorphoto, Marburg 1993